Simultanschachveranstaltung vom 10.10.2015 mit der WIM Judith Fuchs



Am 10.10.2015 fand in unserem kleinen, beschaulichen Briesen zum wiederholten Male eine Simultanveranstaltung statt. Nach unseren vergangenen größeren Veranstaltungen mit Uwe Bönsch oder Vlastimil Hort fand sich dieses Mal eine kleinere Truppe von fünfzehn Leuten ein um gegen die WIM Judith Fuchs zu spielen. Eingebettet war dieses Simultan in eine ganze Reihe von anderen Simultanveranstaltungen, welche vom DSB verlost wurden. Die Einnahmen und Spenden die mit diesen Veranstaltungen generiert werden fließen der Organisation „terre des hommes“ zu, welche sich für Kinder in prekären Verhältnissen auf der ganzen Welt einsetzt. In unserem konkreten Fall fließen die Gelder nach Vietnam.

Austragungsort war die Mensa der Martin-Andersen-Nexö Schule in Briesen. Die Gäste kamen Großteils aus der Region vor allem aus Briesen und Fürstenwalde, jedoch gab es auch einen Gast aus Berlin. Unter den mutigen fünfzehn waren sieben Jugendspieler, davon vier aus Briesen. Mit leichter Verzögerung konnte das Simultan um halb zwei beginnen. Wie beim Simultan üblich, bekam Frau Fuchs an allen Brettern Weiß. Das Simultan an sich lief reibungslos ab. Wie zu erwarten war, versuchten alle Spieler es ihr wahnsinnig schwer zu machen, was dem einen besser, dem anderen aber auch weniger gut gelang. Trotz der Tatsache, dass noch sehr junge und unerfahrene Spieler anwesend waren, konnte Frau Fuchs den ersten Punkt erst nach über einer Stunde für sich deklarieren. Ihre spielerische Überlegenheit zeichnete sich jedoch im weiteren Verlauf immer stärker an allen Brettern ab. Das einzige Remis des Tages konnte vom Briesener Philipp Heinrich (☞ Partie) ergattert werden. Alle anderen Partien gingen am Ende an die Meisterin, was jedoch nicht bedeutet, dass diese Partien spielerisch schlecht waren. Viele dieser Partien waren gekennzeichnet durch einen hartnäckigen Kampf, schöne Angriffe und der ein oder anderen netten Kombination. Alles in Allem versuchten die Spieler alles zu tun um Frau Fuchs aus der Reserve zu locken.

Was bleibt nach so einer Veranstaltung? Das wichtigste natürlich ist, dass auch der SV Briesen einen Beitrag geleistet hat, um „Terre des Hommes“ zu unterstützen. Gerade für die Jugendspieler aus der Region war diese Simultanveranstaltung eine großartige Erfahrung gegen eine WIM anzutreten, aber auch natürlich für alle anderen Beteiligten. Maßgeblich beteiligt am Gelingen der Veranstaltung waren im Vorfeld das Amt Odervorland vertreten vor allem durch Peter Stumm und die Schule, welche die Räumlichkeiten zur Verfügung gestellt haben. Mitgespielt haben Tobias Lenz, Moritz Kammer Dietmar Fendselau, und Leane Odoy – alle von Pneumant Fürstenwalde; Robert Richter aus Rüdersdorf; Kay Hoffmann aus Berlin; Carola, Heidi und Bruno Schnaak, Dirk Hummel, Robin Jacob, Daniel Woithe, Yves Bela Kogler, Reinhard Tiersch und Philipp Heinrich. Besonderer Dank gilt selbstverständlich Judith Fuchs, dass sie den Weg aus Leipzig nach Briesen aufgenommen hat und uns so diese Veranstaltung ermöglichte.