1. Winterturnier in Leegebruch


Am 17. Januar fand ein kurzfristig ausgeschriebene Winterturnier unserer Leegebrucher Schachfreunde statt. Winterturniere gibt es ja mittlerweile recht viele, so dass wir uns entscheiden mussten. Guben fiel aufgrund der Kosten sofort weg. Für Hellersdorf nahm uns die Entscheidung Petrus ab – es kam ja immer mehr Schneeeeee vom Himmel! Wir mussten unsere Anmeldung leider zurücknehmen. Nach Greifswald zu fahren, lag auch im Bereich des Möglichen, doch ist der zeitliche Rahmen in der Schulzeit recht eng gesteckt. So standen für uns noch Groß Schönebeck (16.1.) und Leegebruch zur Auswahl. Theoretisch wären beide Turniere möglich gewesen, sofern man das komplette Wochenende nur mit Schach verbringen möchte?! Unsere Entscheidung fiel auf Leegebruch, um erstmals an einem Rundenturnier in gleichstarken 4-er-Gruppen teilzunehmen. So dachten scheinbar doch eine Reihe weiterer Spieler, die dem kurzfristigen Angebot nachkamen. Insgesamt wurden 11 Gruppen angesetzt. Ab Gruppe C fanden wir uns wieder.

Gleichstarke Gruppen haben den Vorteil, dass jeder jeden besiegen kann, oder x-viele Remispartien ausgetragen werden. In der C-Gruppe spielten Philipp und ich. Nach den drei Partien gab es drei Sieger – Sportfreund Geserich, Philipp und mich. Unsere Partien untereinander endeten alle remis. Lediglich Wolfgang Kühne erwischte einen nicht so erfolgreichen Tag.

Gideon spielte ausschließlich gegen Erwachsene, was ihm anfangs nicht so sehr gefiel. Doch als auch er seine erste Partie gewann, sah die Welt gleich ein wenig anders aus! Jonas siegte in der erste Runde, holte sich im zweiten Spiel ein Unentschieden und ließ sich in der dritten Runde überrumpeln – seine Lust zur Partieanalyse nahm merklich ab. Der Stimmungspegel sank erst einmal in den Keller.

n der J-Gruppe durfte Juliane ran. Sie trat gegen Moritz Mai, Konrad Sauer und Mandy Allonge an. Moritz war ihr wohl sehr sympatisch, denn ihre drei Mehrfiguren setze sie nicht zum Siegen ein. Mandy gab Juliane nach wenigen Zügen einen Turm vor, um dann doch noch zu gewinnen. Aber Konrad konnte sie dann doch nicht bezwingen, so dass Juliane mit einem Punkt nach Hause fuhr.

Bleibt noch Victoria – ihr gelangen zur großen Überraschung drei Siege. Nach einer Flaute bei der REM im Dezember d.v.J. kam sie endlich wieder „zum Zuge“ und entschied alle Partien sicher für sich.

Ein Lob nochmals nach Leegebruch. Die Organisation und das Drumherum waren super. Wir kommen gerne wieder.

Zuletzt geändert: 2017/12/27 17:53