1. Mannschaft - Saison 2015/16 - Regionalliga Ost

Einzelergebnisse

BrettSpieler/in DWZ 1 2 3 4 5 6 7 8 9 Pkt
1 Manfred Böhme 1260 -
2 Philipp Heinrich 1694 0 - 0 0 0 1 ½ 0 1,5/7
3 Vicky Eue 1752 1 1 0 ½ 1 1 0 ½ 5/8
4 Olaf Budach 1729 1 1 1 1 ½ ½ 1 1 ½ 7,5/9
5 Dave Möwisch 1715 1 ½ 1 1 0 1 ½ 0 1 6/9
6 Günter Borrmann 1487
7 Rene Kellner 1608
8 Marco Belling 1491 0 1 1 1 1 0 1 5/7
9 Volker Heinrich 1557 ½ - ½ + 1 0 1 ½ ½ 5/8
10 Mirko Lehmann 1486
11 Daniela Heinrich 1421 1 1/1
12 Lothar Bindernagel1296 1 1 1 1 ½ 4,5/5
13 Daniel Woithe 1223 0 1 0 1 ½ 2,5/5
14 René Kieseling 1263
15 Anja Braun 1119 ½ 0,5/1
16 Juliane Heinrich 1076 0 0 0/2
17 Dirk Hummel 1130 0 0/1
18 Robin Jacob 1123 1 ½ 1,5/2
19 Rene Kellner 1583 1 ½ 1 1 3,5/4

Tabellenstand

Mannschaft MP BP BW
1 SKV Bad Freienwalde/Oder 14 46.5 213.5
2 BSG Stahl Eisenhüttenstadt I 14 42 172.5
3 Schachverein Briesen 13 43.5 184.5
4 BSG Pneumant Fürstenwalde II 10 36.5 173
5 Schachclub Schwedt/O. 9 36.5 164.0
6 ESV 1949 Eberswalde III 9 36 145.0
7 USC Viadrina Frankfurt (Oder) 9 33.5 155.5
8 KSC Strausberg 7 34 177.0
9 SC Rochade Müncheberg 5 32.5 171.5
10 SV Glück auf Rüdersdorf III 0 16 53.5



Spieltag 1

20.09.2015
BSG Stahl Eisenhüttenstadt I - SV Briesen I 4,5:3,5

Brett BSG Stahl Ergebnis SV Briesen
1 Carlo Borchardt 1:0 Philipp Heinrich
2 Sebastian Lischke 0:1 Vicky Eue
3 Klaus Hudasch 0:1 Olaf Budach
4 Robert Schulze 0:1 Dave Möwisch
5 Ralf Döhne 1:0 Marco Belling
6 Tobias Gellert ½:½ Volker Heinrich
7 Gustav Zellmer 1:0 Daniel Woithe
8 Wilhelm Blüthner 1:0 Juliane Heinrich


Spieltag 2

11.10.2015
SV Briesen I - BSG Pneumant Fürstenwalde II 4,5:3,5

„Hoffnungslosigkeit ist ein echter Grund für Misserfolg“
- Dalai Lama -

Aussichtslos, aber nicht hoffnungslos fuhren wir am 11.10.2015 zu unserem Heimspiel nach Fürstenwalde. Dem aufmerksamen Leser kommt dieser Satz sicher spanisch vor, doch dazu gleich mehr. Im Vorfeld hatten wir einige personelle Probleme zu lösen, da wir nur fünf Leute durch zahlreiche Absagen zum Mannschaftswettkampf aktivieren konnten. Doch unser Ersatzmannschaftsleiter Olaf Budach schlug eine clevere Aufstellung vor, wodurch wir die ersten beiden Bretter frei ließen und somit an den hinteren Brettern DWZ-mäßig überlegen waren. Dennoch sollte es ein hartes Stück Arbeit werden, überhaupt einen Punkt aus Fürstenwalde mitzunehmen.

Zu allem Übel hatte Olaf einen Tag vor dem Mannschaftswettkampf festgestellt, dass unser Spiellokal gar nicht verfügbar war am Sonntag. Nur den Fürstenwaldern ist es zu verdanken, dass wir ihr Spiellokal nutzen durften und somit der Spieltag doch realisierbar war. Dafür nochmal ein dickes Dankeschön an die Mannschaftsleiterin Leane Odoy!

Mit 0-3 Rückstand für uns ging es dann pünktlich in Fürstenwalde los. Auch wenn wir durch die geniale Aufstellung im Schnitt 367 DWZ Punkte mehr pro Brett hatten, durften wir uns maximal ein Remis erlauben, um die vollen zwei Punkte aus Fürstenwalde mitzunehmen. Die Partien liefen insgesamt recht zäh. Wir konnten uns zwar leichte Vorteile verschaffen, aber die Fürstenwalder zeigten Kampfmoral und wollten unbedingt dagegen halten. Als erster konnte Marco an Brett 6 den ersten vollen Punkt für uns gegen Daniela Hoffmann einfahren. Nach der Niederlage von Marco in der ersten Runde gegen Ralf Döhne aus Eisenhüttenstadt zeigt sich Marco wieder in souveräner Form (so wurde es mir zumindest berichtet) und ließ nichts anbrennen. 1:3.

Ich dagegen hatte sehr mit meinem Gegner Erhard Knie zu kämpfen. Nach etwas unorthodoxer Eröffnung verflachte die Partie und es gelang mir nur in ein Endspiel mit Läuferpaar gegen Springer und Läufer abzuwickeln, worin ich zumindest eine geringe Chance auf den vollen Punkt sah. Leider verlor ich völlig den Faden und musste am Ende sogar um den halben Punkt kämpfen, was mir aber doch gelang. 1,5:3,5.

Daniel, der seine erste Saison in der ersten Mannschaft bestreitet, kam vorher zu mir und flüsterte mir zu, dass er heute gewinnen wird, nachdem er gesehen hat, gegen wen er spielt. Dass es doch nicht so einfach werden würde, zeigte ihm sein Gegner Tom Weitzmann, der zwischendurch sogar einen Turm gewinnen konnte, es aber übersah. Dadurch gewarnt, zeigte Daniel danach eine solide Leistung und brachte den vollen Punkt nach Hause. Vielleicht lernt er auch ein wenig über seinen jugendlichen Leichtsinn, Gegner zu unterschätzen. Das sei ihm aber in der ersten Saison noch erlaubt.

Nun ging es relativ Schlag auf Schlag. Vicky, die eine unfassbare Serie von Siegen aufzuweisen hatte, gab sich auch gegen Dietmar Fendselau keine Blöße, baute konsequent ihre Vorteile aus und veredelte den vollen Punkt durch eine Kombination mit minimalem Turmgewinn. Ihr Gegner wählte aber eine noch schlechtere Abwicklung und gab zeitnah auf. 3,5:3,5. Wer soll diese Frau nur bezwingen?!

Nun lag es an Olaf, gegen Leane Odoy den Sieg nach Hause zu holen. Er gewann im späten Mittelspiel einen Bauern, der zunächst nicht viel zählte im Doppelturmendspiel, aber nach etwas passivem Spiel seiner Gegnerin konnte er den vollen und letzten Punkt einstreichen. 4,5:3,5!

Auch wenn wir zahlenmäßig überlegen waren, so ist es mit fünf Spielern ein bemerkenswertes Ergebnis, was zu keinem Zeitpunkt selbstverständlich war. Zudem waren auch die Fürstenwalder ersatzgeschwächt, kämpften aber mit großer Leidenschaft an allen Brettern. Nach der etwas unglücklichen Niederlage gegen Eisenhüttenstadt konnten wir unseren ersten Erfolg verbuchen und spielen am nächsten Spieltag gegen den jetzigen Tabellenführer ESV Eberwalde III. Auch dort ist ein Sieg wieder zumindest in Reichweite.

Dave Möwisch


Brett SV Briesen I Ergebnis BSG Pneumant II
1 Manfred Böhme -:+ Dr. Holger Rücker
2 Philipp Heinrich -:+ Thomas Hoffmann
3 Vicky Eue 1:0 Dietmar Fendselau
4 Olaf Budach 1:0 Leane Odoy
5 Dave Möwisch ½:½ Erhard Knie
6 Marco Belling 1:0 Daniela Hoffmann
7 Volker Heinrich -:+ Moritz Kammer
8 Daniel Woithe 1:0 Tom Weitzmann


Spieltag 3

15.11.2015
ESV 1949 Eberswalde III - SV Briesen I 5,5 - 2,5

Brett ESV III Ergebnis SV Briesen I
1 Manfred Lehmann 1:0 Philipp Heinrich
2 Eckardt Wolkenstein 1:0 Vicky Eue
3 Gerd Wanka 0:1 Olaf Budach
4 Konrad Lichtwardt 0:1 Dave Möwisch
5 Michael Hecht ½:½ Volker Heinrich
6 Steffen Grell 1:0 Daniel Woithe
7 Achim Broock 1:0 Juliane Heinrich
8 Bernhard Bolduan 1:0 Dirk Hummel


Spieltag 4

13.12.2015
SV Glück Auf Rüdersdorf III - SV Briesen I 1 - 7

Wir sind wieder da ! LOL

Nach einer etwas windigen Anfahrt, trafen unsere“Glorreichen 8“ in Rüdersdorf ein, um Wiedergutmachung zu leisten für die Niederlagen in Eberwalde. Als wir den Raum betraten, sah es nach einem „Kuschelspiel“ aus. Die Tische waren als U gestellt, so dass unsere Bretter 3 und 4 bzw. 5 und 6 eigentlich auf einem Stuhl hätten spielen müssen. Nach ein paar kleinen Umbauarbeiten war dieses Problem gelöst und wir konnten pünktlich anfangen.

















Leider erkrankte das 5. Brett von Rüdersdorf plötzlich, so dass ich spontan zur „Kaffee-Tante“ erklärt wurde. Dank der Spende von Herrn Petersen gab es dann auch Kaffee satt. Da der Kaffee noch nicht fertig war, setzte ich mich zu den wartenden Eltern, als plötzlich ein „Floor-Manager“ auftauchte und uns mit einem freundlichen „Watt soll denn dat hier“ und „Wat is hier los“ begrüßte. Tja – muss man auch mal erlebt haben … Nachdem ich alle mit Kaffee versorgt hatte, konnte ich mich zur Ruhe setzen.

Nach 45 Minuten machte ich meinen ersten Rundgang. Robin, der zum ersten Mal in der Regionalliga spielte, hatte nach wenigen Zügen, die ich auf dem Formular erspähte, schon eine Figur mehr. Vicky, an Brett 1, spielte immer noch LOL ein gutes Zeichen, Lothar hatte sich schon eine leicht besser Stellung erspielt. Die anderen Partien sahen noch ausgeglichen aus.

Nach einer Stunde kam Lothar, ihm hatte seine Gegnerin Remis geboten, er hatte aber schon die bessere Stellung und man sah seiner Gegnerin an, dass sie sich in ihrer Stellung nicht wohlfühlte. Also weiterspielen! Robin fing an, alle Figuren abzutauschen; lehnte das Remisangebot ebenso ab. Dave hatte eine Qualität mehr. Bei Marco sah es wie immer undurchsichtig aus. Vicky spielte noch - sie musste noch die Spielzeit vom Punktspiel zuvor wieder gut machen LOL . Anja´s Spiel war ausgeglichen und Olaf sah sehr angespannt aus.

High Noon – Lothar machte den 2. Punkt und damit den Anfang. Ab jetzt ging es im 15-Minuten-Takt. Als Nächstes war Marco fertig mit einem schönen erstickten Matt. Robin sicherte den 4. Punkt. Dave durfte dann mit 3 Bauern und einem Läufer Matt setzen(ohne die Bauern umzuwandeln). Und unsere Vicky spielte noch. Anja einigte sich mit Ihrem Gegner auf Remis nachdem sie die Qualität zurückerkämpft hatte. Olaf hatte sich endlich einen kleinen Vorteil erspielt und konnte dann in das gewonnen Endspiel abwickeln. Und Vicky? Sie spielte immer noch. Ihre gedrückte Stellung konnte sie dann zum Remis abwickeln.

7:1 ein Resultat, mit dem wir nach unseren letzten Leistungen nicht Rechnen konnten, was allerdings Mut macht für die nächsten Aufgaben. Die Mannschaft von Rüdersdorf III hat sich unter Wert verkauft. Es ist eine sehr junge Mannschaft und ob wir in den nächsten Jahren genauso dominieren werden, wage ich zu bezweifeln.

Volker Heinrich

Brett GA Rüdersdorf III Ergebnis SV Briesen I
1 Katharina Schmid ½:½ Vicky Eue
2 Ben-Iven May 0:1 Olaf Budach
3 Georg Eichelbaum 0:1 Dave Möwisch
4 Alexander Laskowski 0:1 Marco Belling
5 Jana Voigt -:+ Volker Heinrich
6 Gina Celina Gehrke 0:1 Lothar Bindernagel
7 Lars Petersen ½:½ Anja Braun
8 Sophie Petersen 0:1 Robin Jacob




Spieltag 5

17.01.2016
SV Briesen I - KSC Strausberg 5,5 - 2,5

In der fünften Runde trotzten unsere Gegner aus Strausberg den widrigen Witterungsverhältnissen und waren pünktlich in unserem neuen Spiellokal in der örtlichen Feuerwehr anwesend. Der Schulungsraum der Briesener Feuerwehr bietet deutlich mehr Platz als der alte Raum, den uns die Kirche zur Verfügung gestellt hat. Spannend ist dabei die Frage, was passiert, wenn die Feuerwehr zu einem Einsatz ausrücken muss.Ich hoffe, wir werden es nie erfahren.

Die Strausberger haben in der letzten Runde gegen den Tabellenzweiten Eberswalde ein beachtliches 4:4 geholt und waren somit nicht zu unterschätzen. Nach den ersten zwanzig 20 Minuten machte ich meinen ersten Rundgang und es gab wenig zu berichten. Alle Stellungen waren recht ausgeglichen, nur unser Rückkehrer Rene konnte eine Figur mehr für sich beanspruchen. Bei mir am Brett entwickelte sich ein geschlossenes positionelles Spiel. Mein Gegner drückte am Damenflügel, ich versuchte am Königsflügel Druck zu machen. Lothar konnte währenddessen gegen seinen jungen Gegner eine Qualität gewinnen. Rene stellte seine gewonnene Figur wieder ein, hatte aber noch 2 Bauern mehr, die zum vollen Punkt reichten. 1:0.

Am zweiten Brett hatte Vicky mal wieder eine chaotische Eröffnung mit beiderseitigen Chancen zu meistern. Sie blieb aber wie gewohnt cool und fuhr den vollen Punkt ein. 2:0. Volkers Gegner an Bett 6 wollte eine regelwidrige Rochade ausführen, wodurch er seinen König ziehen musste. Diesen Fehler nutzte Volker zum vollen Punkt. 3:0.

Olaf an Brett 3 spielte eine solide Partie. Sein Gegner versuchte mit einem Isolani Druck zu machen, den Olaf aber geschickt aufhalten konnte. Da der vierte Punkt durch Lothar kurz bevor stand, einigten sich Olaf und sein Gegner in ausgeglichener Stellung auf Remis. 3.5:0.5. Lothar konnte seinen Vorteil kurze Zeit später in einen vollen Punkt umwandeln. 4.5:0.5.

Philipp am ersten Brett hatte ein schweres Spiel. Sein Gegner machte viel Druck, opferte geschickt und konnte letztendlich den ganzen Punkt verbuchen. 4.5:1.5. Ich konnte ein ausgeglichenes Endspiel erreichen, machte aber anschließend einen schweren Fehler, der zum 4.5:2.5 führte. Nun spielte nur noch Marco, der sich zwei Bauern mehr erarbeitete. Stück für Stück konnte er seinen Gegner in die Enge treiben, der schlussendlich in eine Springergabel lief, die den Endstand von 5.5:2.5 besiegelte.

Der zweite Sieg in Folge. Damit ist wohl auch der Abstieg kein Thema mehr für uns und es stehen drei schwierige Begegnungen gegen Schwedt, USC und Bad Freienwalde vor der Tür. Vielleicht können wir wieder ein paar Punkte mitnehmen.

Dave Möwisch

Brett SV Briesen I Ergebnis Strausberg
1 Philipp Heinrich 0:1 Andreas Völschow
2 Vicky Eue 1:0 Carsten Meyer
3 Olaf Budach ½:½ Raymund Stolze
4 Dave Möwisch 0:1 Alois Leichter
5 Marco Belling 1:0 Martin Schulz
6 Volker Heinrich 1:0 Hans-Joachim Lange
7 Lothar Bindernagel 1:0 Rudolf Arnold
8 Rene Kellner 1:0 Dr. Manfred Picht




Spieltag 6

07.02.2016
Schachclub Schwedt/O. - SV Briesen I 2,5 : 5,5

Ein Bericht über einen Wandertag nach Schwedt, warum mein Nachbar mich hasst und Nachtschattengewächse

„So“ denke ich mir und reibe mir verschlafen die Augen; „So, was für ein Scheißtag“. Es ist 6:30. Manchmal frage ich mich, warum ich nicht wie andere in meinem Alter den Sonntag Morgen einfach verkatert auf einer fremden Couch verbringen darf. Aber nein, aus unerfindlichen Gründen spiele ich Schach … und das ist auch gut so … manchmal .. .es sei denn, man muss schon wieder nach Schwedt fahren. Währenddem ich in den Spiegel schaue und mein äußeres Erscheinungsbild mit einem „Joar geht so“ als akzeptabel einstufe, denke ich so darüber nach, was ich jetzt alles lieber tun würde.
1. Schlafen
2. Länger Schlafen
3. Die Bibel ins lateinische zurück übersetzen
4. Mit Vogelspinnen kuscheln und und und …
Es gibt viel, was einem an so einem Morgen angenehmer erschein,t als nach Schwedt zu fahren. Egal! Das sollte nur die Einleitung werden, welche gerade doch arg lang und unübersichtlich wird, was allgemein nicht gerade das beste Aushängeschild für so einen Bericht ist. Egal!

Also, jedenfalls begann dann auch irgendwann die Fahrt. Wenn man von Briesen nach Schwedt fährt, hat man Zeit … für etwa zwei Stunden. Das sollte ausreichend verdeutlichen, dass Schwedt nicht gerade um die Ecke liegt. Man stellt sich da natürlich zentrale Fragen des Lebens. Wieso bin ich? Warum ausgerechnet hier? Wo essen wir nachher Mittag?
Währenddem ich meine elterlichen Mitfahrer und Dave David Möwisch damit nervte, kam ich darüber ins Grübeln, wie wohl der durchschnittliche Schwedter aussieht. Viel weiter östlich als Schwedt geht nicht. Eigentlich kommt also nur ein Klischeeossi in Frage; alt, seltsame etwas rechte Weltanschauung, Kaufland-Stoffbeutel und Sandalen. War natürlich naiv von mir, das zu denken … wer trägt schon Sandalen im Februar?

Als wir dann jedenfalls ankamen, standen schon zwei Ossis mit ihren Stoffbeuteln wartend vor der Tür. Waren leider keine Schwedter sondern unsere eigenen. Das Spiellokal war wie gewohnt die Seniorenresidenz der AWO. Der Spieltag an sich verlief recht ruhig, wenn man mal davon absieht, dass das achte Brett von Briesen zwei Minuten vor Ablauf seiner Karenzzeit erst erschien. Wir Briesener mussten zwar durch Brett fünf erst einmal in Rückstand gehen, holten das aber schnell auf und siegten mit 5,5 Punkten. Das war's! Mehr nicht! Unspektakulär! Manche Geschichten haben halt keine Pointe.

Kurz vor der Abfahrt nach Hause erfuhren wir, dass René seine Gruppe bei der Amateurmeisterschaft in Köln gewonnen hatte mit 5/5. Trotz dieser respektablen Leistung liegt er damit hinter der Mannschaftsleistung von 5,5 Punkten. Was sagt uns das? Keine Ahnung, weiß ich auch nicht, aber ich konnte aus purer Boshaftigkeit heraus den Lesern zwei Minuten ihres Lebens stehlen.

Die Rückfahrt war eine Odyssee von Gesprächen die ein Außenstehender vermutlich als sinnlos und schwachsinnig erachten würde … war es großteils auch. Ausgangspunkt war die Frage, was ich mir heute Abend zu Essen machen könnte. In meinem Kühlschrank befinden sich neben Wodka nur noch ein paar Tomaten und Zwiebeln … schreit also nach Tomatensalat. Achso Toast habe ich auch noch. Aber keinen Toaster. Ich hatte mal einen, aber der gehörte meinem Nachbarn. Seit dem ich ihn zurück gebracht habe und dafür fünf mal klingelte bis er mir nur im Handtuch bekleidet die Tür öffnete, mag er mich irgendwie nicht mehr. Keine Ahnung warum. Am Toaster kann es nicht liegen, der funktionierte tadellos und gereinigt hatte ich ihn auch. Also den Toaster - nicht meinen Nachbarn!

Egal … also zurück zu den Tomaten. Wie ich dann leider erfahren musste, handelt es sich bei Tomaten um Nachtschattengewächse. Das ist jetzt keine krasse Geschichte bis dahin, aber ein unveränderlicher Tatbestand. Warum auch immer, angeblich vertragen aber Leute mit Blutgruppe A keine Nachtschattengewächse …. warum auch immer. (Kleiner Hinweis an den Leser: Blut spenden rettet Leben!! … wenn's das richtige ist möglicherweise auch mal meins. Immer schön spenden und so. Die haben sogar Gratis Äpfel im Wartezimmer lohnt sich also.) LOL
Das mit den Nachtschattengewächsen habe ich um ehrlich zu sein immer noch nicht verstanden.

Währenddem ich also gerade diesen Bericht schreibe, dabei eine Tomate esse, fällt mir auf wie sinnlos lang und voller unwichtiger Informationen dieser Text ist. Pech. Ich lösch das jetzt nicht mehr. Falls jetzt noch jemand auf was lustiges wartet dann nein. Viele Witze haben keine Pointe. Dieser Text auch nicht. Jetzt ist Schluss. Definitiv. Kommt auch nicht mehr. Ende. Jetzt. Schluss.

Bis denne. Tschau. Ich mach mir nen Tomatensalat.

Philipp Heinrich

BrettSchachclub Schwedt/O. Ergebnis SV Briesen
1 Henry Tenner 1:0 Philipp Heinrich
2 Sebastian Woitschach ½:½ Olaf Budach
3 Klaus Tenner 0:1 Dave Möwisch
4 Hartmut Sy 0:1 Marco Belling
5 Boris Leis 1:0 Volker Heinrich
6 Sebastian Jurk 0:1 Daniela Heinrich
7 Wiktor Schander 0:1 Lothar Bindernagel
8 Manfred Gratz 0:1 Daniel Woithe


Spieltag 7

21.02.2016
SV Briesen I - USC Viadrina Frankfurt (Oder) 6:2

Brett SV Briesen I Ergebnis USC Viadrina Frankfurt (Oder)
1 Philipp Heinrich 1:0 Thomas Noack
2 Vicky Eue 1:0 Sven Krannich
3 Olaf Budach 1:0 Michal Zaporowski
4 Dave Möwisch ½:½ Norbert Heymann
5 Marco Belling 0:1 Kristine Pews
6 Volker Heinrich 1:0 Maximilian Steiner
7 Lothar Bindernagel 1:0 Iorvik Verhoeven
8 Rene Kellner ½:½ Ray Klauck



Spieltag 8

13.03.2016
SKV Bad Freienwalde/Oder - SV Briesen I 4-4

BrettBad Freienwalde Ergebnis Briesen
1Frank Schmidt ½-½ Philipp Heinrich
2Alexander Heinz 1-0 Vicky Eue
3Heinz-Dieter David 0-1 Olaf Budach
4Abraham Jegiasarjan 1-0 Dave Möwisch
5Viktor Weber ½-½ Volker Heinrich
6Mario Leipelt ½-½ Lothar Bindernagel
7Stefano Drescher ½-½ Daniel Woithe
8Paul Drescher 0-1 Rene Kellner



Spieltag 9

10.04.2016
SV Briesen I - SC Rochade Müncheberg 5:3

Brett SV Briesen I Ergebnis Müncheberg
1 Philipp Heinrich 0:1 Jörg Nagler
2 Vicky Eue ½:½ Dr. Frank Garbin
3 Olaf Budach ½:½ Jörn Gehrke
4 Dave Möwisch 1:0 Jürgen Winter
5 Marco Belling 1:0 André Kaiser
6 Volker Heinrich ½:½ Clemens Hoyer
7 Robin Jacob ½:½ Mario Weihert
8 Rene Kellner 1:0 Mario Kuschke
Zuletzt geändert: 2017/12/27 17:53