Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen Revision Vorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung Beide Seiten der Revision
wiki:mannschaften:aktuell:mannschaft1 [2018/09/13 10:39]
vhpower
wiki:mannschaften:aktuell:mannschaft1 [2018/09/13 11:22]
vhpower
Zeile 20: Zeile 20:
 |12   |[[wiki:mitglieder:Robin Jacob]]       |1534|                    **     **  | |12   |[[wiki:mitglieder:Robin Jacob]]       |1534|                    **     **  |
 |13   |[[wiki:mitglieder:Lothar Bindernagel]]|1450|                    **     **  | |13   |[[wiki:mitglieder:Lothar Bindernagel]]|1450|                    **     **  |
-|14   |[[wiki:mitglieder:Fatjon Hoxa]]       |1338|                    **     **  |+|14   |[[wiki:mitglieder:Fatjon Hoxha]]      |1338|                    **     **  |
 |15   |[[wiki:mitglieder:Anja Braun]]        |1291|                    **     **  | |15   |[[wiki:mitglieder:Anja Braun]]        |1291|                    **     **  |
 |16   |[[wiki:mitglieder:Rene Kieseling]]    |1313|                    **     **  | |16   |[[wiki:mitglieder:Rene Kieseling]]    |1313|                    **     **  |
Zeile 112: Zeile 112:
  
 ===Spieltag 5=== ===Spieltag 5===
-21.01.2018\\ +20.01.2019\\ 
-**SV Briesen - USV Potsdam III 5-3**+**ESV Eberswalde II - SV Briesen I**
  
-In der 5. Runde der Landesklasse Süd erwarteten wir die dritte Mannschaft des USV Potsdam zum wahrscheinlich wichtigsten Spiel der Saison. Dem Verlierer der Begegnung müssten dann wohl im schweren Restprogramm noch einige Überraschungen gelingen, damit der Abstieg verhindert werden könnte. 
-Es war also wichtig, in Bestbesetzung anzutreten, und das gelang uns auch, weil der Remisschieber vom letzten Brett durch unser "Angriffsmaschinchen" Vicky ersetzt werden konnte. 
  
-Stephan hatte nochmal ordentlich Zwischengas gegeben auf seinem Weg nach Briesen, und dadurch schaffte er es noch knapp vor Spielbeginn ans Brett. Und nach einer guten halben Stunde hatte er dann auch den ersten vollen Punkt für Briesen eingefahren. +^Brett^  ESV Eberswalde II      ^  SV Briesen I  ^
-Kampflose Partiegewinne sind stets ärgerlich, vorallem wenn man früh morgens am Sonntag durch die brandenburgische Steppe geheizt war. Stephan nahms allerdings sportlich und blieb noch bis zum Wettkampfschluss zum Kaffeetrinken und Quatschen. +
- +
-Carlo und seine Gegnerin **Regina Frehde** an Brett 8 waren sich einig über das auf dem Brett entstandene Damenbauernspiel. Keine Schwächen, keine Angriffspunkte, also fleißig runter mit dem Holz. Verwundert zwitscherten dann die Kiebitze, als Carlo das erste Remisangebot ablehnte. Die spektakuläre, forcierte Gewinnvariante war keinem aufgefallen. Warum? Weil sie nicht existierte, und wenige Züge/Abtäusche später kam dann auch der Friedensschluss. Ein wichtiger halber Punkt zum **1,5-0,5**. +
- +
-Philipp am 5. Brett konnte wieder zu "seinem" Skandinavier greifen, und kam recht gut aus der Eröffnung. Um genau zu sein: mit Mehrbauer! Und der Schuldige war auch schnell ausgemacht: Dxb2. Immer wieder gern gespielter Fehler, der diesmal aber wohl keiner war. Philipp wusste jedenfalls Bescheid, und brachte einige aktive Züge (u.a. das Manöver h7-h5-h4!) aufs Brett. +
-Zumindest konnte seine Gegnerin **Heidrun Bade** keine Kompensation für den Bauern erspielen. Als es dann endlich an der Zeit war, mit einer hübschen kleinen Taktik den zweiten Bauern zu verspeisen, erinnerte sich Philipp plötzlich daran, dass Entwicklung der Figuren ja ganz super und toll ist. Passenderweise zu dieser etwas absurden Partie war das die falsche Entscheidung, und nun kam Weiß endlich ins Spiel. Einige starke Züge später sah sich Philipp vor die Wahl "Turmverlust oder Matt" gestellt und musste aufgeben. **1,5-1.5** +
- +
-An Brett 4 hatte Dave den Franzosen seines Gegner **Peter Kraatz** gut unter Kontrolle, und konnte sich schnell Raumvorteil erspielen. Dazu kamen nach Abtausch der schwarzfeldrigen Läufer noch jede Menge Felderschwächen im gegnerische Lager. Ein gut geplantes Springertänzchen inkl. Qualitätsgewinn später war es dann schon Formsache. Für Dave zumindest, der sich nicht zu den waghalsigen Opfern der Kiebitze in der späteren Analyse hinreißen ließ, sondern ruhig einen Freibauern bildete, welcher den gegnerischen Springer und König überfordertet. **2,5-1,5** +
- +
-Ganz klassisch wurde es an Ninos Brett 6. Endlich mal kein langweiliges Berliner Endspiel im Spanier, sondern die Cordel-Variante 3.Lc5, zu der **Semen Fischer** griff. Bis zu einem gewissen Punkt kannten sich beide wohl noch aus, aber dann schlichen sich schnell die ersten Ungenauigkeiten ein. Zunächst verpasste Fischer einen Bauerngewinn, dafür revanchierte sich allerdings Nino, indem er durch einen verpassten Desperado den Mehrbauern doch noch zuließ. Also doch langweilig, doch Endspiel. Hier kämpfte sich Nino dann aber richtig rein in die Partie, und konnte seinen Gegner lange gut beschäftigen, so dass später der Bauer zurückgewonnen wurde. Ein bisschen testeten die beiden dann noch Springer vs. Läufer, aber dem Remis war nicht mehr auszuweichen. **3-2** +
- +
-Jörg an Brett 1 fühlte sich in seinem Slawen sichtbar wohl, und durch etwas zaghaftes Spiel von **Helmut Scheide** konnte er zügig ausgleichen. Als dieser sich besann, und optimistisch mit f4 nach vorn preschen wollte, war es schon zu spät. Nach forciertem Damentausch konnten Jörgs Türme auf die zweite Reihe eindringen, und legten jedwedes Gegenspiel lahm. Ca. 20 Züge ging es danach nur darum, wieviele und welche Bauern Jörg denn einsammeln durfte. Optimistisch blieb sein Gegner trotzdem, und selbst 4 solide Mehrbauern konnten ihn zunächst nicht beeindrucken. Erst als klar wurde, dass zumindest einer der Bauern ungehindert durchlaufen würde, war das Minimalziel gesichert. **4-2** +
- +
-Daniel an Brett 2 hatte es mit der erfahrenen WFM **Eveline Nünchert** zu tun. Kurzfristig hatte er sich zu einem Morra-Gambit entschieden, und nach der Ablehnung mit d3 sah seine Stellung lange Zeit sehr vielversprechend aus. Es ist natürlich nicht möglich, eine derart starke Gegnerin einfach zu überrennen, und so ließ sie sich nicht beeindrucken und spielte überlegt und aufmerksam. Wie so oft im Sizilianer ist die Optik nicht entscheidend, und die schwarzen Konter müssen genau beachtet werden. Einen dieser Konter übersah Daniel leider in aufkommender Zeitnot, und musste wenig später zum Sieg gratulieren. **4-3** +
- +
-Nun lag es also an Vicky, den "Sack zuzumachen". Und sie war zum Siegen gekommen. Gewohnt aktiv nahm sie **Jutta Scholz** früh die Initiative aus der Hand, und stellte beunruhigende Drohungen mit einer Dame-Läufer-Batterie auf der langen Diagonale auf. Alle Taktiken genau durchzurechnen, kostete ihre Gegnerin viel Bedenkzeit, und auch diesen Umstand mache sich Vicky zunutze. Der Tenor unter den Kiebitzen war "sie kann nicht mehr verlieren", und am Ende holte sie dann den entscheidenden letzten Punkt. **5-3** +
- +
-Ein enorm wichtiger Mannschaftssieg, der zumindest einen weiteren Schritt in Richtung Klassenerhalt darstellt. Ausruhen sollten und werden wir uns jedoch nicht, und weiter gehts dann mit der Punktejagd am 11. Februar gegen die zweite Mannschaft vom Potsdamer SV Mitte. +
- +
-[[wiki:mitglieder:Olaf Budach|Der Remisschieber vom letzten Brett]] +
- +
-^Brett^  SV Briesen      ^  USV Potsdam III  ^+
 |  1  |                |   | | |  1  |                |   | |
 |  2  |                |   | | |  2  |                |   | |
Zeile 155: Zeile 131:
  
 ===Spieltag 6=== ===Spieltag 6===
-11.02.2018\\ +10.02.2019\\ 
-**Postdamer SV Mitte 2 - SV Briesen 3,5-4,5**+**Schachclub Oranienburg II - SV Briesen I**
  
-Nach dem wichtigen Sieg um den Klassenerhalt gegen den USV Potsdam III wollten wir in der 6. Runde der Landesklasse Süd gegen die zweite Mannschaft von Potsdamer SV Mitte nachlegen um endgültig den Klassenerhalt perfekt zu machen. So reisten wir gut gelaunt an einem verregneten Sonntag in das schöne Spiellokal der gastfreundlichen Potsdamer Schachfreunde. Gleich drei Mannschaften des Potsdamer Schachvereins spielten gleichzeitig um die Punkte, weshalb es immer etwas zu kiebitzen gab. Die zweite Mannschaft war sehr ersatzgeschwächt, lieferte  aber dennoch eine starke und ausgeglichene Mannschaftsaufstellung.  
  
-Demnach war in den ersten Stunden viel Kampf angesagt.  +^Brett^  Schachclub Oranienburg II ^    SV Briesen I   ^
- +
-Leider ging es nicht gut los für uns. Carlo, unser Punktelieferant, musste nach einem taktischen Fehlgriff gegen **Susanne Röhr** seine erste Saisonniederlage einstecken. 0:1 +
- +
-Danach ging es Schlag auf Schlag weiter, weshalb ich nicht alle Partien überblicken konnte.\\ +
-Jörg stand gegen Erhard Bernhöft eigentlich solide. Dennoch fand ich die Stellung nicht einfach, da Jörg´s Gegner viel Druck machte, aber auch seine Königstellung schwächte. Beide einigten sich auf dann Remis, was zum 0,5:1,5 führte.  +
- +
-Familie Heinrich erwischte mit ihren zwei Siegen einen Sahne-Tag.\\ +
-Philipp kam gegen **Ralf Schröder** ganz gut aus der Eröffnung. Irgendwann hatte er dann eine Leichtfigur gewonnen und gab den Vorteil nicht mehr aus der Hand. +
- +
-Volker überraschte mich mal wieder und konnte gegen **Klim Pak** eine Qualität gewinnen und spielte auch diese Stellung konsequent runter. Damit gingen wir wieder in Führung 2,5:1,5. +
- +
-Olaf hatte gegen **Manfred Schneidereit** die ganze Zeit über eine vorteilhafte Stellung mit viel Druck und die gegnerischen Figuren standen sehr passiv. Dennoch konnte er keinen entscheidenden Vorteil erzielen und willigte zum Remis ein um einen Mannschaftspunkt abzusichern. 3:2. +
- +
-Daniel musste sich lange gegen die aggressive Spielweise von **Wolfgang** Bullert bewähren, löste das aber ohne große Probleme und holte einen wichtigen halben Punkt zum 3,5:2,5.  +
- +
-Stephan hatte mal wieder enorme Zeitprobleme, hatte aber aus meiner Sicht eigentlich eine recht spielbare Stellung gegen **Andreas Greber**. Nach der Zeitnotphase musste er dann aber mit Turm und Läufer gegen die gegnerische Dame spielen, was nicht mehr zu halten war. Somit wurde es noch einmal spannend. 3,5:3,5. +
- +
-Damit entschied meine Partie über den Ausgang der Begegnung. Meine Stellung war gegen **Jörg Stephan** über die gesamte Partie hin ausgeglichen. Ich lehnte 4 Remis-Angebote ab, da ich erst warten wollte, was die anderen Bretter so machten. Genau in dem Augenblick, wo uns ein Remis zum Mannschaftremis gereicht hätte und ich das Remis-Angebot angenommen hätte, machte mein Gegner einen Fehler im Endspiel und musste einen Bauern geben, der die Partie und die Begegnung entschied. Ein etwas glückliches 4,5:3,5. +
- +
-Mit diesem Sieg sollten wir nun endgültig unser Saisonziel, den Klassenerhalt, geschafft haben. Allerdings schockierte mich die Tabelle nach diesem Spieltag. Da sich die Top-Favoriten in der Landesklasse Süd gegenseitig die Punkte wegnehmen, stehen wir auf dem 5. Platz und haben tatsächlich nur einen Mannschaftspunkt und einen Brettpunkt Rückstand auf den Tabellenführer Falkenberg. Zwar sollten wir im Kampf um den Aufstieg keine Chance haben, da wir noch gegen starke Mannschaften aus Forst, Cottbus und Hohenleipisch antreten müssen. Aber vielleicht werden wir noch zum Zünglein an der Waage und können den ein oder anderen Favoriten ärgern. Unsere erste Chance dazu haben wir in der nächsten Runde gegen Forst.        +
- +
-[[wiki:mitglieder:Dave Möwisch]] +
- +
-^Brett^  Potsdamer SV Mitte II ^    SV Briesen    ^+
 |  1  |                |   | | |  1  |                |   | |
 |  2  |                |   | | |  2  |                |   | |
Zeile 199: Zeile 150:
  
 ===Spieltag 7=== ===Spieltag 7===
-25.02.2018\\ +24.02.2019\\ 
-**SV Briesen - Forster Schachclub 4-4**+**SV Briesen USC Viadrina Frankfurt**
  
-Nach 6 Runden hatten wir bereits den Klassenerhalt so gut wie sicher geschafft und konnten entspannt in die letzten Runden gehen. In der 7. Runde wartete allerdings einer der Aufstiegskandidaten: der Forster Schachclub. Gespickt mit erfahrenen Spielern sollte es für uns schwer werden, Punkte mitzunehmen. Doch hatten die Forster die gleichen Probleme, wie viele andere Mannschaften gerade. Die Erkältungswelle geht rum und daher mussten zwei Ersatzspieler einspringen, was uns vielleicht eine kleine Chance gab, da wir in guter Besetzung antreten konnten. 
  
-Gesundheitlich eingeschränkt musste ich gegen **Erwin Boll** in eine wilde Eröffnung, in der ich eine Leichtfigur gegen drei Bauern gab, den gegnerischen König aber in die Mitte des Brettes zwang. Nach einem Rechenfehler meines Gegners, der ein Abzugsschach mit Damengewinn übersah, konnte ich relativ zeitig Feierabend machen und mir die restlichen Partien angucken. 1:0. 
  
-Danach passierte zunächst nicht viel bis die Sirene der Feuerwehr (wir spielen in den Räumlichkeiten der Briesener Feuerwehr) losging und für enormen Lärm sorgte. Anschließend konnte Philipp aber gegen **Achim Roßberger** nachlegen und spielte schönes Angriffsschach auf die gegnerische Königsstellung. Da sein Gegner sich nicht akkurat verteidigte, konnte Philipp zügig das 2:0 erringen. +^Brett^  SV Briesen I   ^   USC Viadrina Frankfurt  ^
- +
-Nach dem guten Auftakt sah es für uns gut aus, da ich auch auf den anderen Brettern keine Nachteile für uns sah. Carlo, der gegen den Highscorer der Liga, **Grzegorz Kolodziejski** (6 aus 6), ranmusste, spielte solides Schach und konnte kleine Ungenauigkeiten seines Gegners im Mittelspiel ausnutzen und in ein ausgeglichenes Endspiel abwickeln. Danach machte Carlo leider einen ungenauen Zug nach dem nächsten und musste am Ende seinem Gegner die Hand reichen. 2:1 +
- +
-Stephan kam gegen **Jürgen Goldschmidt** mal wieder super aus der Eröffnung raus, verbrauchte dann aber zu viel Zeit und musste in Zeitnot zu viel Material geben, was zum Ausgleich der Gäste führte. 2:2 +
- +
-Olaf hatte es gegen **Thomasz Lambrecht** schwer, sich einen Vorteil zu erspielen. In einem ausgeglichenem Turmendspiel einigten sich beiden dann auf Remis. 2,5:2,5 +
-  +
-Nino gab gegen **Andrzej Rapiej** früh einen Bauern um den gegnerischen König im Zentrum zu halten. Sein Gegner ließ allerdings keinen Angriff zu und rollte mit einer Bauernwalze auf Nino zu. In Zeitnot  übersah dann Nino ein schön erzwungenes Matt seines Gegners und gab auf. 2,5:3,5 +
- +
-Somit mussten die vorderen zwei Bretter über den Ausgang der Begegnung entscheiden. Jörg hatte gegen **Diethard Heinze** den absoluten Kampfgeist ausgepackt und musste lange Zeit mit Springerpaar gegen das gegnerische Läuferpaar spielen. Er konnte aber alle Angriffsbemühungen seines Gegners unterbinden und in ein unklares Turmendspiel abwickeln. Aufgrund der enormen Zeitnot und der komplexen Stellung machte sein Gegner dann allerdings doch ein paar ungenaue Züge, was Jörg wunderbar zum enorm wichtigen 3,5: 3,5 ausnutze +
- +
-Nun spielte nur noch Daniel, der gegen **Eduard Stark** solides Schach zeigte und die aus meiner Sicht bessere Stellung hatte. Allerdings wusste auch sein Gegner sich zu verteidigen und in beiderseitiger Zeitnot einigten sich beide auf ein gerechtes Remis. 4:4 +
- +
-Damit konnten wir einer der stärksten Mannschaften der Liga einen Punkt abknöpfen. Mit etwas Glück wäre vielleicht noch mehr drin gewesen, allerdings hatten wir in der Saison schon so viel Glück gehabt, dass wir das 4:4 sehr gerne in die letzten beiden Runden mitnehmen. In der nächsten Runde geht es dann gegen den Tabellennachbarn, den Schachclub Senioren Cottbus, weiter auf Punktejagd.       +
- +
-[[wiki:mitglieder:Dave Möwisch]] +
- +
-^Brett^  SV Briesen    ^    Forster Schachclub  ^+
 |  1  |                |   | | |  1  |                |   | |
 |  2  |                |   | | |  2  |                |   | |
Zeile 238: Zeile 169:
  
 ===Spieltag 8=== ===Spieltag 8===
-18.03.2018\\ +24.03.2019\\ 
-**Schachclub Senioren Cottbus I - SV Briesen 3-5**+**SV Hellas Nauen I - SV Briesen I**
  
-Zum achten Mal in dieser Saison ging es für ans die Bretter in der Landesklasse Süd. Diesmal mussten wir den Weg ins bitterkalte Cottbus zu den Senioren des Schachclub Cottbus antreten.  Nach einem guten Mannschafts-Remis in der vorangegangenen Runde gegen einen der Staffel-Giganten, den Forster Schachclub, wollten wir den Schwung mit in die nächste Runde nehmen um  eine gute Position in der Tabelle am Saisonende einnehmen zu können. 
  
-Leider musste Vicky sehr kurzfristig krankheitsbedingt absagen, wodurch wir mit 7 Spielern antreten mussten und sofort mit 0:1 in Rückstand gerieten.   +^Brett^  SV Hellas Nauen I ^    SV Briesen I  ^
-Dennoch hatten wir mit dieser Situation in dieser und auch schon in der letzten Saison viele Erfahrungen sammeln können und ließen uns nicht aus dem Konzept bringen. +
- +
-Zu meiner Überraschung konnte Carlo gegen den wertungsstärkeren **Dr. Werner Didzuhn** nach einem taktischen Fehlgriff seines Gegners den ersten vollen Punkt einfahren. Damit konnte der Rückstand egalisiert werden. 1:1.  +
- +
-Daraufhin kamen an mehreren Brettern viele Remis-Angebote, die wir aber ablehnten. Vielleicht ahnten unsere Gegner schon, dass diese Begegnung nicht gut für sie ausgehen sollte. +
- +
-Daniel an Brett 2 hatte gegen **Bernhard Bennewitz** viele taktische Motive auf dem Brett, was sehr viel Zeit zur Berechnung vieler Varianten kostete. Daniel blieb aber cool und konnte in großer Zeitnot Material gewinnen, was zum vollen Punkt führte. 2:1. +
- +
-Stephan an Brett 3 zeigte gegen **Andreas Gensch** großen Siegeswillen, lehnte ein Remis-Angebot ab und erspielte sich eine vielversprechende Stellung mit einigen Chancen über die Flügel. Zudem zeigte er im Vergleich zu den anderen Runden ein verbessertes Zeitmanagement und hatte diesmal genügend Zeit und Ressourcen für seinen ersten Sieg in dieser Saison. Super gespielt! 3:1.  +
- +
-Olaf hatte gegen **Klaus-Dieter Heiter** Schwierigkeiten mit seinen isolierten Doppelbauern aktives Spiel zu kreieren und einigte sich mit seinem Gegner auf Remis, das uns mit 3,5:1,5 in Führung hielt. +
- +
-Philipp's Partie gegen **Hans-Georg Neumann** entwickelte sich nach ruhiger Eröffnung zu einer sehr scharfen Begegnung mit gegenseitigen Mattdrohungen, Fesselungen und möglichen Figurenopfern. In unklarer Stellung einigten sich beide aber friedlich, wodurch wir mit 4:2 einen Mannschaftspunkt sicher hatten. +
- +
-Jörg an Brett 1 hatte mit **Uwe Kasper** den stärksten gegnerischen Spieler vor der Brust. Sein Gegner schaffte es mit seinen Schwerfiguren am Königflügel enormen Druck aufzubauen. Jörg versuchte Gegenspiel zu initiieren, aber an diesem Tag fehlten ihm einfach die Mittel und das nötige Glück um gegenzuhalten. 4:3. +
- +
-Somit hatte ich mal wieder das „Vergnügen“, die letzte Partie des Tages auszufechten und über den Ausgang des Spieltages zu entscheiden. Meine Partie gegen **Manfred Gensch** verlief wie so häufig in dieser Saison. Nach 20 Zügen und in ausgeglichener Stellung bot mein Gegner mehrmals Remis. Wie so oft lehnte ich die Angebote ab, da ich nicht 2 Stunden nach Cottbus an einem Sonntag reisen wollte, um nach 2 Stunden auf alle warten zu müssen. Mit zunehmender Dauer der Partie, machte mein Gegner ungenaue Züge und verschlechterte seine Stellung Zug um Zug. So konnte ich einen Bauern nach dem nächsten gewinnen und 3 verbundene Freibauern waren dann doch zu viel Materialvorsprung und mein Gegner gab auf. 5:3. +
- +
-Mit diesem doch etwas überraschenden Sieg in Unterzahl konnten wir erstmals in dieser Saison den dritten Tabellenplatz erobern und haben am letzten Spieltag sogar die Chance auf den 2. Platz. Das Saisonfinale bestreiten wir gegen die Schachfreunde aus Hohenleipisch, die in den letzten Spieltagen doch etwas an Boden verloren haben.  Vielleicht gelingt uns auch dann wieder eine Überraschung.     +
-    +
-[[wiki:mitglieder:Dave Möwisch]] +
- +
-^Brett^  Schachsenioren ^    SV Briesen    ^+
 |  1  |                |   | | |  1  |                |   | |
 |  2  |                |   | | |  2  |                |   | |
Zeile 280: Zeile 187:
  
 ===Spieltag 9=== ===Spieltag 9===
-16.04.2018\\ +07.04.2019\\ 
-**SV Briesen - Hohenleipischer SV Lok 4-4** +**SV Briesen - Schachfreunde Schwedt**
- +
-Das Saisonfinale gegen die erste Vertretung des Hohenleipischer SV Lok stand an und es sollte nochmal richtig spannend werden. Die Ausgangsposition war für uns recht vielversprechend: wir waren in der Tabelle auf dem dritten Platz und hatten nur einen halben Brettpunkt Rückstand auf Trebbin die gegen Forst antreten mussten. Deshalb wollten wir nochmal den 2.Platz angreifen, der vielleicht noch sehr wertvoll werden könnte in Sachen Aufstieg. Doch das sollte ein hartes Stück Arbeit werden, da die Südbrandenburger im Gegensatz zu den vorherigen Spielen mit voller Mannschaftsstärke anreisten.  +
- +
-Der Wettkampf begann recht vielversprechend. Zwar musste Phillip gegen **Klaus-Detlef Dietz** eine Qualität geben, allerdings bot sein Gegner ihm auch Remis an, was er dankenswerterweise auch annahm.  0,5:0,5.  +
- +
-Olaf legte sofort nach und konnte gegen **Eberhard Fröhner** einen souveränen Sieg einfahren und die erstmalige Führung erringen. 1,5:0,5. +
- +
-Ich konnte ebenfalls meine Partie gegen **Volkmar Spillecke** gewinnen, da mein Gegner im Endspiel den falschen Bauer vorzog und dadurch den halben Zähler wegwarf. Bauernendspiele sind und werden immer trickreich bleiben. 2,5:0,5.  +
- +
-Daniel lieferte gegen seinen DWZ-stärkeren Gegner, **Thomas Spillecke**, eine sehr solide Partie ab, hatte aus meiner Sicht sogar die besseren Chancen auf mehr. Aber das Remis ging völlig in Ordnung und war eine super Leistung. 3:1.  +
- +
-Carlo zeigte mal wieder viel Kampf und konnte mit einigen Tricks seinen Gegner, **Karl Göckeritz**, im Endspiel noch überlisten und holte den wichtigen Punkt zum 4:1. +
- +
-Zu diesem Zeitpunkt fehlte uns nur noch ein halber Punkt zum enorm wichtigen Mannschaftssieg und ich hatte eigentlich keine Zweifel daran, dass wir dieses halbe Pünktchen noch zusammenbekommen. +
- +
-Stephan stand gegen **Alexander Feldner** recht solide, hatte aber mal wieder einige Zeitprobleme. +
-Jörg hatte gegen **Ralf-Peter Stahr**, ein Brandenburger Ur-Gestein und enorm starker Spieler, eine Leichtfigur gegen zwei Bauern und sollte auch vorteilhaft stehen. +
- +
-Nur Nino hatte gegen **Joachim Ruick** eine Leichtfigur weniger. Hier sah es nicht gut aus, weshalb er auch die Partie aufgeben musste. 4:2. +
- +
-Stephans Stellung brach infolge von Zeitnot und ungenauen Zügen völlig zusammen und auch er musste seinem Gegner zum Sieg gratulieren. 4:3. +
- +
-Nun spielte nur noch Jörg und seine Stellung wurde immer komplizierter, da sein Gegner es schaffte Freibauern an allen Fronten zu bilden. Zwischenzeitlich hatte ich keine Ahnung mehr, wer da die bessere Stellung hatte, aber das Spitzenbrett der Südbrandenburger blieb auch mit deutlich weniger Zeit auf der Uhr völlig ruhig und konnte tatsächlich noch die Partie aufgrund der Freibauern für sich entscheiden. 4:4.  +
- +
-Leider mussten wir so noch einen Mannschaftspunkt abgeben. Nun hieß es warten auf das Ergebnis aus Trebbin. Ich rechnete fest mit einem Sieg der Trebbiner, da die Forster ohne die spielstarken Polen angetreten sind. Doch die Forster schafften tatsächlich noch das 4:4, womit wir den zweiten Platz um nur einen halben Brettpunkt verpassten und als Dritter ins Ziel kamen. So nah und doch so fern. +
- +
-Dennoch eine herausragende Leistung unserer Mannschaft als Aufsteiger so weit vorne mitzuspielen und die Favoriten richtig zu ärgern. Herzlichen Glückwunsch nach Falkenberg, die sich dann doch souverän den Staffelsieg sichern konnten. Ich bedanke mich bei meiner Mannschaft für eine tolle Saison und hoffe, dass wir nächste Saison wieder richtig mitmischen können und den Klassenerhalt (denn das war ja eigentlich unser Ziel) wieder schaffen.        +
  
-[[wiki:mitglieder:Dave Möwisch]]          
  
-^Brett^  SV Briesen    ^   ^  Hohenleipischer SV Lok  ^+^Brett^  SV Briesen I   ^   ^  Schachfreunde Schwedt  ^
 |  1  |                |   | | |  1  |                |   | |
 |  2  |                |   | | |  2  |                |   | |