2. Schorfheide-Cup! Drei Pokale für unseren Nachwuchs!


Für den 19. September lud uns der Schorfheider Schachverein zu einem kleinen Turnier ein. So wie auch am vergangenen Wochenende reisten wir mit einem Auto zum Wettkampf. Wieder mit von der Partie waren Victoria (11) und Juliane (7). Abwechslung brachten Simon (7) und Veith (7). Gespielt werden sollten fünf Wettkampfpartien.

Am Turnierort angekommen, stellten wir fest, dass das Turnier angenehm familiär angelegt war. Lediglich 14 Teilnehmer(inn)en hatten sich angemeldet. Die Kinder staunten noch mehr, als sie sahen, dass es für diese 14 Kinder zehn Pokale und Sachpreise zu gewinnen gab. So etwas gab es bisher noch nie!

Zum Wettkampfgeschehen: Bei insgesamt 20 Wettkampfpartien unserer vier Schachkinder gab es lediglich zwei interne Paarungen, die bei derart geringer Teilnehmerzahl nun einmal nicht ausbleiben. Beide Paarungen betrafen Victoria, die sie gegen Juliane und Veith austragen musste. Beide Runden konnte sie klar für sich entscheiden. Aus den verbleibenen 16 Paarungen konnten unsere Schachkinder nur noch vier Punkte für sich herausholen. Dabei gingen zwei an Simon, ein weiterer an Victoria und ein „Glückspunkt“ an Veith, dessen Gegner die Zeit ablaufen ließ!? Juliane ging leider ohne Punkt aus dem Turnier heraus.

Die Tabelle zeigt ein sehr ausgeglichenes Teilnehmerfeld:

1. Kevin Groth - Schorfheide - 5 Punkte - 1. Platz u10
2. Tobias Gohlke - Rüdersdorf - 4 Punkte - 1. Platz u12
3. Nils Kullak - Leegebruch - 4 Punkte - 2. Platz u12
4. Annika Sauer - Leegebruch - 3 Punkte - 2. Platz u10
5. Vinzenz Dworatzek - Rüdersdorf - 3 Punkte - 3. Platz u10
6. Elias Schulz - Schorfheide - 3 Punkte - 3. Platz u12
6. Kai Haseloff - Schorfheide - 3 Punkte
8. Victoria Gersdorf - SV Briesen - 3 Punkte - bestes Mädchen u12
9. Simon Neumann - SV Briesen - 2 Punkte - 1. Platz u8
10. Etienne Lehnigk - Niederlehme - 2 Punkte - 2. Platz u8
11. Juliett Seitenschlag - Schorfheide - 1 Punkt
12. Veith Kaspar - Rahnschule - 1 Punkt - 3. Platz u8
13. Konrad Sauer - Leegebruch - 1 Punkt
14. Juliane Heinich - Rahnschule - 0 Punkte

Somit durften drei Briesener Nachwuchsspieler einen Pokal mit nach Hause nehmen. Dieses Turnier wird den Kindern mit Sicherheit in Erinnerung bleiben. Die geringe Teilnehmerzahl, die nette Versorgung, der tolle Spielplatz … sprachen für sich. Im kommenden Jahr wird es die dritte Auflage des Schorfheide-Cups geben. Wünschenswert wäre es für uns, wenn das Turnier nicht wieder zeitgleich mit dem der Neuruppiner wäre. Ansonsten vielen lieben Dank an Peter Harbach für diese Einladung!

Zuletzt geändert: 2017/12/27 17:53