Weihnachtsfeier



Der Briesener Verein wächst! Das hört sich gut an und ist auch so, denn die Nachwuchsarbeit steht bei uns an 1. Stelle. Seit nunmehr fünf Jahren wird in der Fürstenwalder Rahnschule Schachunterricht als Wahlpflichtsfach angeboten Seit diesem Schuljahr sind die Briesener Grundschule und die Evangelische Grundschule in Rauen dazugekommen. Da bot es sich an, eine Weihnachtsfeier durchzuführen, um das Jahr gemütlich ausklingen zu lassen. Der Ort hierfür war auch schnell gefunden. Dennis` Eltern eröffneten Anfang Dezember "DAS BOLLIWOOD" – ein indisches Restaurant – in Fürstenwalde. Dort kann übrigens täglich Schach gespielt werden. Das Schachspiel steht dort immer aufgebaut bereit.

Nach dem u12-Spiel gegen Leegbruch ( O du Schreckliche …) trafen wir uns also im Restaurant und erfreuten uns zunächst an selbstgebackenen Weihnachtsgebäck – VIELEN DANK an Frau Jacob und Frau Meyer-Oehring. Während des Kaffees bot uns eine Tanzgruppe ansehnliche Tänze, so dass es auf keinen Fall nur um Schach ging!

Doch dann sollte es so richtig losgehen. Ein Räuberschachturnier wurde fast protestlos durchgeführt. Es hieß also, innerhalb von fünf Runden so viel wie möglich loswerden zu müssen. Am besten gelang dies Jonas (8). Er zog reibungslos an alle anderen vorbei und belegte so gefahrlos Platz 1, mit zwei Punkten Vorsprung auf seine Nachfolger. Auf die Plätze zwei bis 6 kamen: Victoria (11), Juliane (7), Tom (10), Bennet (10) und Gideon (10) – allesamt mit drei Punkten. Mit zwei Gewinnpartien beendeten Marcus (6), Marvin (10) und Dennis (7) das Turnier und auch Robin (4) und Ronja (7) erspielten sich einen Punkt.

Vor lauter Spielintensität bekamen wir gar nicht mit, dass auch der Weihnachtsmann vorbeigeschaut hatte. Doch er hatte es wohl so eilig, um wieder zum Coca-Cola-Weihnachtstruck zurückzukommen, dass er ungesehen blieb. Nachdem Marcus und Robin einen Plan geschmiedet hatten, wie sie denn nun das große Paket geöffnet bekommen, durfte sich jedes Kind über ein Geschenk freuen. Die ersten probierten ihr Geschenk sofort aus, andere tummelten sich beim Quadroschach, Räuberschach oder beim Tandemschach.

Zuletzt geändert: 2017/12/27 17:53