3. Aufbautraining



Man muss nicht unbedingt bis nach Oberhof reisen, um Schach zu spielen! Dort kämpfen derzeit ca. 500 Nachwuchssportler um bestmögliche Platzierungen in den Altersklassen u10 – u25. Zum einen können bei den Deutschen Meisterschaften qualifizierte Spieler(innen) der jeweiligen LEM`s der Bundesländer teilnehmen. Wer dies nicht kann – mangels Qualifikation – kann am Offenen u14 bzw. u25-Turnier seine Kräfte messen. Das Hochrechnen der verschiedenen Kostenfaktoren hat uns schnell zum Entschluss kommen lassen: Wir bleiben Pfingsten ganz unter uns!

Dieses Wochenende trafen sich 10 Nachwuchssportler zum wiederholten Male, um miteinander Ideen auszutauschen und neue Anregungen für das eigene Spiel zu bekommen. Als Wiederholungstäter waren wieder Robin, Dennis, Juliane, Jessica, Tim, Tom, Marcus und Sandy dabei. Erstmals schnupperten Annemarie und Moritz hinein.

Annemarie, Jessica und Moritz überzeugten sofort mit dem Bestehen des Bauerndiploms. Dennis und Juliane übten sich in Remis(aus)wegen in schlechterer Stellung. Jessica, Tim, Tom, Marcus, Sandy, Annemarie, Robin und Moritz mussten mit verschiedenen taktischen Motiven arbeiten und erkannten, dass diese gar nicht sooo neu waren, ihnen im Spiel lediglich die Begrifflichkeit dazu nicht bewusst war. Auch Mattsetzübungen kamen wieder nicht zu kurz – je nach Spielstärke gab es hier Lösungen in ein bis vier Zügen.

Für besonders Eifrige sponsorte Frau Hermann Leckereien, was umso mehr anspornte. Auch der Meyer-Oehring-Kuchen fand reißenden Absatz und vom Jugendweihe-Schmaus blieb ebenso wenig übrig. Alles in allem war dies wieder eine gelungene Veranstaltung und solange Philipp immer wieder seine Unterstützung zusagt, kann gar nichts schief gehen … IHR wisst schon!

Zuletzt geändert: 2017/12/27 17:53