Vergleichskampf Germania Storkow am 03.07.2010


Um die Zusammenarbeit und Freundschaft mit Storkow auszubauen, kam durch den Übungsleiter Hans Neumann die Idee auf, einen Wanderpokal zu finanzieren. Der Verein, der ihn drei Mal für sich erkämpft, wird ihn behalten. Ziel war es, für jeden Verein 10 Nachwuchsspieler spielen zu lassen. Tatsächlich kamen dann für den Gastgeber 6 Nachwuchsspieler zum Turnierort. Von unserer Seite her ließen sich 9 Kinder nebst mitreisender Eltern motivieren. Somit ging der Plan – Rutschsystem; Verein gegen Verein – nicht auf. Kurzer Hand entschied der Turnierleiter Hans Neumann, dass die jeweils vier stärksten Spieler beider Vereine das Modell Rutschsystem unter sich ausmachen sollten. Damit lag es in der Hand dieser je vier Schüler, wohin der Wanderpokal ging. Die übrigen sieben Kinder durften im Rundensystem jeder gegen jeden die Platzierungen ausspielen und hatten mit der Vergabe des Wanderpokals nichts zu tun. In der ersten Gruppe kamen somit vier Runden zustande, in denen maximal 16 Punkte zu erspielen waren. Nach drei Runden stand es 6-6. Die letzte Runde musste nun die Entscheidung bringen. Im Falle eines nochmaligen Unentschieden hätte es eine Blitzentscheidung geben können. Doch in Runde vier konnten sich die Gastgeber mit 3-1 durchsetzen, wodurch die Blitzpartien wegfielen. Das bedeutet, das Storkow mit einem Sieg von 9-7 Brettpunkten für dieses Mal den Pokal bei sich behalten konnte. In der anderen Gruppe fiel das Ergebnis deutlicher aus, ebenfalls für die Storkower Kinder. Martin Wels und Valentin Trauer verwiesen alle Rahnschulkinder auf die folgenden Plätze und trugen einen Doppelsieg davon. Alles in allem kann von einer gelungenen Veranstaltung die Rede sein. Die Einladung zum ersten Rückspiel habe ich vor Ort ausgesprochen und wurde durch die Storkower angenommen.

Einzelergebnisse: Mannschaft – Philipp Heinrich 4 Punkte, Bennet Fischer 2 Punkte, Dennis Jacob 0 Punkte, Shawn Volpert 1 Punkt

Einzelturnier – 3. Platz Juliane Heinrich 4 Punkte, 4. Platz Carmen Nelde 2 Punkte, 5. Platz Marcus Meyer und Robin Jacob je 1,5 Punkte, 7. Platz Ronja Fungk 1 Punkt

Zuletzt geändert: 2017/12/27 17:53