6. Heinersdorfer Schachcamp



Tandemschach-Turniere sind gefragt, denn sie sind cool und machen Spaß. Wir führten gleich zwei dieser Art durch. Emil trägt hier das Camp-Shirt vom letzten Jahr - passt also noch.



Eine kleine Ansprache kurz vor Trainingsbeginn, um das Tagesziel abzustecken, erweist sich als „gut“.

Marcus kam aus China „zu Besuch“ und brachte für alle Teilnehmer Stäbchen mit, die beim Kinoabend inklusive Popcorn ausprobiert wurde. Tolle Idee!



Glückliche Kinder Dank Unwetter - das gibt`s tatsächlich. Denn um ca. 23.00 Uhr zogen wir mit unseren Schlafutensilien aus den Zelten aus.







Gruppenarbeit - Matt in 2 und 3 Zügen
Vorn: Joachim (9) und Veith (10)

hinten: Clemens (10)
rechts: Marcus (9)
links: Robert (10)

hinten: Joachim
Partnerarbeit: Tom (13) und Baldur (10)

Unser Fahrradausflug nach Eggersdorf - 24 km - wer da ungeübt ist, kam ins Schwitzen.

Was das in der Kiste ist? - Holzabfälle für den Grill

Christian - Europameister im berittenen Bogenschießen - hier beim Erklären rund um den Bogenbau an sich

spezielles Holz, das bestellt werden muss mit fantastischen Eigenschaften

Joshua beim Werkeln mit sehr scharfem Werkzeug

Philipp mit prüfendem Blick - alles muss stimmen

Techniken gibt es wohl so einige und diese hat sich bewährt. Einer ruht sich aus und der andere schuftet.
hinten: Emil und Tom
von: Jane und Baldur

Joachim guckt nach dem Rechten. Er hat bereits Erfahrung mit der Holzbearbeitung. Jonas (11) wird durch seinen Vater unterstützt. Aber sind hier nicht die Rollen falsch verteilt?

Shawn (12) und Veith (10) halfen sich gegenseitig.




Mit einem Mann vom Fach ist das eine sichere Sache.

Kristian (10): Keine Lust!

Clemens (10): „Ist hier keiner, der mal schuften will?“

Gute Laune war unumgänglich!

Na endlich - alle konnten mal probieren.

Joachim

Baldur

Clemens

Philipp

Stolz sein, ist erlaubt!

Schuhberge sprechen Bände.

Tim (15) und Klaus Trautmann (schreib ich nicht) bereichten das Camp durch das Simultanspielen und das Erklären von Turm- und Leichtfigurenenspielen.
rechts: Joshua entging sicherlich nichts.

Die Köpfe qualmten - so manch einer drohte vom Stuhl zu fallen. Oder was ist mit Jared (11)?

Jared sitzt wieder, war scheinbar alles halb so wild.

Philipp (16) fungierte als rechte Hand und übernahm das Aufstellen am Demonstrationsbrett.

Neues kommt immer gut an. Janek (10) und Joshua erproben das Raindropchess-Spiel. Robert (10) lauscht sich Tricks ab.

Ich erkläre hier die Spielregeln des Raindropchess-Spiels.

Abschied nach 2 Tagen! Die Mehrheit stimmte für einen weiteren Endspielkurs mit Herrn Trautmann.

Und noch etwas Neues: Ich habe mir das Spiel SchaPoly ausgedacht -ein Mix aus Schach und Monopoly. Es kommt gut an, denn die Spielstärke spielt keine Rolle.

Joachim war einmal WEG. Doch es war nicht schwer, ihn ausfindig zu machen. Vertieft in „Herr der Ringe“ hat der den Trainingsbeginn regelrecht verlesen.



Vorn liegen auf dem Tisch Karten. Diese stellen die bekannten Schachregeln auf den Kopf. Achtung: Diese Variante putscht auf!

Trainingsende! Nun stand GO-Spielen auf der Tagesordnung.



Rot verpackt, stehen die durch Juliane (10) gebackenen Kekse auf dem Tisch. Ob sie Glück gebracht haben, weiß ich nicht, aber lecker waren sie auf alle Fälle.



Das kleinere Spiel vorn nennt sich Schach-Solitär. Niemanden gelang es, alle Aufgaben zu lösen. Es hat es in sich.





groß-größer-TIM

Na und!

Im kommenden Jahr wurde ein Kickerturnier gewünscht - geht klar!

Der DS-Abend ist heiß begehrt - Emil, Shawn, Jared und Juliane.

Zuletzt geändert: 2017/12/27 17:53