Saisonabschluss 24.05.2013



In diesem Jahr fand ich es angebracht, die Spielsaison auch für den Nachwuchsbereich abzuschließen und alle Trainingsgruppen zusammentreffen zu lassen. Bisher fand jährlich solch ein Saisonabschluss nur für die Jugend und Erwachsenen an einem Freitag im Juni statt.

Dass es schwer möglich sein wird, alle Nachwuchsspieler zu einem Termin heran zu bekommen, ist denkbar. Daher fehlten von vornherein Victoria, Jonas und Hannes aus Behlendorf, Bennet, Gideon und Dennis aus Fürstenwalde sowie Veith und Vicky aus Frankfurt – also 8 Nachwuchsspieler.

Anwesend waren Robin, Joachim, Constantin, Friedrich, Marie, Antonia, Jannik, Bruno, Dominik, Paul (u10), Juliane (u12), Sandy, Shawn, Yves (u14) und Philipp (u18). Alle Schüler erhielten eine Urkunde, auf der die Fortschritte und Erfolge des zurückliegenden Jahres zusammengefasst waren sowie einen Sachpreis in Form von Kartenspielen, Hörspielen und Gutscheine für einen Eisbecher. Aber nicht nur die Kinder, sondern auch Frau Jacob und Herr Mylke sowie Philipp erhielten als Dankeschön Präsente überreicht. Ich bin auf Trainer- und Elternhilfe oft angewiesen und dafür dankbar!

An der diesjährigen Juniorenliga nahm der SV Briesen mit einer Mannschaft teil. Insgesamt kamen 9 Kinder zum Einsatz, so dass sich möglichst viele Kinder ausprobieren konnten. Mit Platz drei bei fünf teilnehmenden Mannschaften können wir uns sehen lassen. Den Pokal überreichte ich Shawn, der mit 7 Punkten aus 8 Partien und einer daraus resultierenden DWZ-Steigerung glänzte.

Im Zeitraum vom Januar 2012 bis zum April 2013 führten wir in unregelmäßigen Abständen „unser Heiner-Training“ durch. Dazu kauften sich 9 der Nachwuchsspieler (Sandy, Juliane, Frank, Veith, Gideon, Jonas & Hannes, Dennis & Robin, Joachim) das Buch „Heiner und die 64 Felder“. Alle Kinder sind aufgrund verschiedenen Lerntempos und der Häufigkeit der Trainingseinheiten unterschiedlich schnell vorangekommen. Zum Saisonabschluss erhielten die Kinder das Lösungsheft, das ich zuvor einbehalten hatte, um nun die restlichen Themen in Hausarbeit nachzuholen.

Zur Saisonauswertung gehört natürlich auch die Auswertung unseres Vereinsturnieres, dass sich über etliche Spieltage (mittwochs/ freitags und/oder samstags) erstreckte. Die Nachwuchsspieler spielten in drei Gruppen, die ich festlegte und spielten je nach Möglichkeit zweirundig. Als Hindernis erwiesen sich letztendlich doch die Entfernungen zwischen den Trainingsgruppen – Heinersdorf, Fürstenwalde, Briesen. So kamen nicht alle Ansetzungen zustande, was letztendlich die Tabelle verfälscht. Daher gab es keine Pokale, sondern die Platzierung stand auf der schon erwähnten Urkunde.

- Neueinsteiger: 1. Platz Marie (6,5), 2. Platz Janek (5,5), 3. Platz Friedrich (5) 4. Platz Antonia (3), 4.-6. Platz Chantal/ Manuel/ Thorben
- DWZ unter 800: 1. Platz Konstantin (5), 2. Platz Paul (3), 3. Platz Hannes (2,5), 4. Platz Joachim (1,5), 5.-8. Platz Shawn/ Dominik/ Veith/ Bruno (1)
- DWZ über 800: 1. Platz Juliane (7,5), 2. Platz Jonas (5,5), 3. Platz Sandy (4,5), 4. Platz Frank (2,0) , 5. Platz Gideon/ Georg (1,5), 7. Platz Dennis/ Robin/ Shawn (1) , 10. Platz Yves (0,5)

Für die neue Spielsaison werden wir als Verein abermals nicht an den Spielen der BVJM teilnehmen. Robin und Joachim möchten gern den Storkower Verein als Gastspieler in der u10 und u12 unterstützen und für unsere u14-Spieler lässt sich auch noch etwas finden!?

An den Mannschaftsspielen der Regionalklasse und Kreisliga werden wir mit je einer Mannschaft teilnehmen. Hierbei werden natürlich Vicky und Philipp in der RKL Stammspieler sein. Jonas, Juliane, Bennet, Dennis, Gideon, Robin, Yves, Shawn, Sandy werden für beide Mannschaften als Ersatzspieler aufgestellt werden.

So wie es in jedem Jahr Zugänge gibt – Yves, Hannes, Vicky, Joachim, gibt es leider auch immer wieder Abmeldungen. Im Schachbund werden bereits oder demnächst Frank, Tom, Leonard, Paul N., Monique nicht mehr geführt werden. Wünschenswert wären aus heutiger Sicht, dass auch Constantin, Jannik, Bruno, Dominik und Paul S. dem Verein beitreten. Diese fünf Jungen inklusive Joachim und Antonia könnten dann in der kommenden Saison als Juniorenliga-Mannschaft starten. Den ersten Versuch starten wir am 15. Juni gegen eine Delegation des ESV Eberswalde. Parallel werden die etwas turniererfahrenen Nachwuchsspieler gegen eine Eisenhüttenstädter Truppe starten.

So weit, so gut! Nicht alles läuft jedoch wirklich immer glatt. Ab August des vergangenen Jahres gab es in Rauen kein Neigungsfach mehr. Grund: fehlende Gelder! Dadurch verloren wir 13 begeisterte Schachkinder. Die Tatsache, dass in der Freien Grundschule Fürstenwalde das Schachtraining zum 1. April (kein Aprilscherz) „eingestampft“ wurde, führte zum Verlust von etwa 30 Kindern, denen ein anderer Trainingszeitpunkt nicht möglich ist. Im neuen Schuljahr wird es auch in Heinersdorf kein Wahlpflichtfach Schach mehr geben, da auch der Sportverein die Finanzierung nicht mehr gewährleisten kann.

Aber es gibt immer wieder Licht oder Erleuchtungen! In der Theodor-Fontane-Grundschule Fürstenwalde hat sich nun ein Kern von 6 Schülern gebildet. Dort könnte es im neuen Schuljahr auch weitergehen. Das Bernhardinum Fürstenwalde hat Interesse bekundet. Es liegen noch keine konkreten Zahlen vor. Also: Abwarten! Und die Lage hat sich in der Grundschule Rauen scheinbar gewandelt und im März kam die eMail-Anfrage an mich. Theoretisch wären auch zwei AG-Stunden in der Rahnschule Fürstenwalde möglich. Briesen steht mit dem Freitagsangebot außer Frage. Und seit April hat sich eine kleine Trainingsgruppe in Fürstenwalde gebildet, die ich netterweise parallel zu den Pneumantern leiten darf.

Fazit: Es ist immer Bewegung in der Planung, so dass es nicht langweilig wird. Wichtig ist eine regelmäßige Kommunikation zwischen den Elternhäusern und mir, um das Optimum je Schüler herausholen zu können.

27.-29.7. - Briesener Open! Jeder kann teilnehmen!

u10 am Sa und So; Open von Fr-So

(Es haben schon einige Familien wegen Urlaub abgesagt … aber die, die DA sind, sollten sich den Heimvorteil nicht nehmen lassen!)

Zuletzt geändert: 2017/12/27 17:53