6. Heinersdorfer Schachcamp

mit insgesamt 27 Nachwuchsspielern und 5 Betreuern


In gewohnter Manier startete in der ersten Ferienwoche das Trainingslager für 13 jüngere Schachspieler der Region im Rüstzeitheim in Heinersdorf.

Neben 4 Stunden Schachtraining am Tag standen verschiedene Höhepunkte auf dem Programm. So hieß es neben dem täglichen Bade-Stopp auch Daumendrücken beim Wikinger-Schach-Turnier, zum dem uns der Hasenfelder Jugendclub eingeladen hatte, und beim Fußballturnier. Erstmals besuchten wir die Viehzuchtanlage in Behlendorf und erhielten dort eine fachfrauliche Führung durch verschiedene Ställe, Informationen zur Melkanlage und zu den Tieren im Allgemeinen. EVI begrüßte uns wie in all den Jahren zuvor auch wieder im Heinersdorfer Jugendclub und bot die verschiedensten Spiele an, von denen der Billiard-Tisch am Höchsten im Kurs stand.

Aber an und für sich war es ein Schachcamp! Unsere Schützlinge kamen aus Heinersdorf, Hasenfelde, Behlendorf, Fürstenwalde, Briesen, Falkenberg und Strausberg. Einige Kinder kannten sich vom vergangenen Schachcamp oder von Turnieren. Ernes, Mahida und Sajad schnupperten erstmals intensiv in die „Große Welt des Schachs“ herein, wobei Ernes und Sajad bereits Vorkenntnisse mitbrachten. Jamie Franke und Henrik Kruggel von der BSG Pneumant nahmen erstmals teil, stiegen aber aufgrund ihrer gefestigten Trainingskenntnisse bereits bei „Level 3“ ein - ebenso Lauri Schmolke, Lewin Helbig, Aurelius Fürstenberg (alle aus Müllrose), Hannes Gersdorf (Schachverein Briesen e.V.) und Theo Zollmann (KSC Strausberg). Unsere jüngeren Schützlinge Alvo Alvensleben, Joshua Heinrich und Conrad Hain, die schon mit Vorerfahrung anreisten, begannen auf Level 2 und setzten an ihr Vorwissen an.

So hieß es allgemein gesagt fünf Tage lang: clevere Züge finden, taktische Motive erlernen und festigen, Matt setzen, Matt abwehren bis hin zum Spielen von Turnierpartien (in einem „Affentempo“). Jeder Übungsleiter weiß, was ich meine … Mit Rat und Tat stand dieses Jahr erstmals Juliane Heinrich unseren Schützlingen zur Seite. Sie sprang ohne Zögern für Philipp Heinrich und/ oder Tim Cech ein, die hoffentlich alle Klausuren gut gemeistert haben. Zu Zweit ließ sich die Gruppe gut händeln und es gab sogar hier und da die Möglichkeit für ein kleines individuelles Training. Die Simultanveranstaltung entschied sie mit 12-1 eindeutig für sich. Lediglich Theo Zollmann gelang es, ihr einen ganzen Punkt abzunehmen.

Ebenso erfolgreich war Theo beim Schachturnier. Er konnte alle seine Partien gewinnen und verwies Henrik Kruggel (4 Punkte) und Lewin Helbig (3,5 Punkte) auf die anderen beiden Podestplätze.

Rangliste: Stand nach der 13. Runde 
Nr. Teilnehmer TWZ 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 Punkte SoBerg
1. Zollmann,Theo 853 ** 1 1 1         1   1     5.0 12.00
2. Gersdorf,Hannes 841 0 ** 1 0       1   1       3.0 6.00
3. Hoxha,Ernis   0 0 ** 0                   0.0 0.00
4. Kruggel,Henrik 770 0 1 1 **           ½       2.5 4.75
5. von Alvensleben,A           ** ½ 1 0       1 1 3.5 6.00
6. Heinrich,Joshua           ½ ** 1 ½       0 1 3.0 4.00
7. Hossaini,Mahida           0 0 ** 0       0 0 0.0 0.00
8. Franke,Jamie Lee     0     1 ½ 1 **   0       2.5 5.00
9. Helbig,Lewin   0               ** 1 ½ 1 1 3.5 9.50
10. Schmolke,Lauri     0   ½       1 0 ** 0 1 1 3.5 8.25
11. Fürstenau,Aureliu   0               ½ 1 ** ½ 1 3.0 8.00
12. Hain,Conrad           0 1 1   0 0 ½ ** 1 3.5 5.50
13. Hossaini,Sajad           0 0 1   0 0 0 0 ** 1.0 0.00

Bei der Wochenauswertung erhielten alle Kindern neben einem persönlichen T-Shirt einen Preis und Hannes Gersdorf sowie Aurelius Fürstenberg freuten sich über einen weiteren Sonderpreis, da sie beide ihre kompletten Taktikaufgaben durchgearbeitet hatten.

Routiniert half auch in diesem Jahr Jane Gersdorf in allen anderen Belangen, die nicht den schachlichen Teil betreffen – Organisation von vier Mahlzeiten, Absprachen mit den Jugendclubs und der Viehzuchtanlage, Besorgen von Pokalen, Verarzten kleiner Verletzungen …. Betreuen in allen Belangen des kindlichen Lebens!

Zuletzt geändert: 2017/12/27 17:54