6. Heinersdorfer Schachcamp

2. Campwoche

Noch mehr Schach gab es in der zweiten Camp-Woche! Bis auf Benjamin Matthes und Markus Pirschel waren zwölf „Wiederholungstäter“ am Start. Markus Meyer reiste abermals aus China an (… naja - nicht nur wegen des Camps! …) und nahm mit Robert Pielicke aus Storkow und Juliane Heinrich vom Schachverein Briesen zum 6. Mal am Camp teil.

Auf dem Programm stand in gewohnter und bewährter Weise ein Rundenturnier, dass die Kinder und Jugendlichen in drei Gruppen austrugen. Die Gruppensieger heißen Moritz Kammer aus Fürstenwalde (beim Briesener Open somit für die A-Gruppe gesetzt!), Joe Ott und Ron Thielecke (beide auch Neuenhagen).

Für das Theorietraining fanden sich die Schüler wiederum in Kleinstgruppen zusammen, um gezielt an Tatktik und Strategie sowie Endspielthemen zu arbeiten. Markus Meyer, Joe Ott, Ron Thielecke, Markus Pirschel und unser Geburtstagskind Janek Darowski zeigten hierbei ein sehr gutes Durchhaltevermögen beim Lösen der 26 Seiten. Juliane Heinrich löste sogar 43 Seiten und stellte damit einen Rekord auf.

Für schwierige Aufgaben und offene Fragen gesellten sich ab Donnerstag Olaf Budach vom Schachverein Briesen und Leane Odoy von der BSG Pneumant Fürstenwalde zu uns dazu. In drei Gruppen konnte somit noch effektiver gearbeitet und diskutiert werden, sofern der Einzelne das so wollte!?

Mit Robert als Initiator fand am Donnerstag zusätzlich ein Kartenschachturnier statt, dass Maro Menges aus Rüdersdorf für sich entschied. Das bereits am Dienstag ausgetragene Blitzschachturnier entschied nach neun Runden Benjamin Matthes für sich.

Wie auch im Vorjahr war unser Zeitplan eng gesteckt. Das Bauen zweier Flöße kam abermals gut an, ganz egal, das eines von ihnen sofort kenterte und das zweite auch etwas windschief aussah! Das Fußballturnier spielten wir wieder mit dem parallel stattfinden Sommercamp auf dem Sportplatz. Die GROßEN (Moritz, Benjamin, Maro und Daniel) setzten sich gegen die körperlich unterlegeneren durch und gaben sich als faire Gegner. In Steinhöfel nahmen wir am Dienstag das Angebot einer „Meeres-Ausstellung“ wahr, die zwar laut Schüleraussagen ganz interessant war, aber keiner Wiederholung bedarf?! Mmmh - o.k.! Der DVD- und Nintendo-Abend wurde eher von den 5 jüngeren Campern (10-12) Jahre angenommen, ansonsten standen am Abend Tandemschach und Quadroschach hoch im Kurs.

Am Freitag Vormittag lieferte Olaf Budach eine anspruchsvolle Simultanvorstellung ab, die er mit 8,5 zu 3,5 Punkten für sich entschied. Daniel Woithe vom SV Briesen und Benjamin Matthes gelang ein Sieg, Niclas Sperling aus Storkow, Joe Ott und Leane Odoy (zu den Schülern hinzugeschummelt) gelang je ein ein Unentschieden.

Für den Fall, dass im kommenden Jahr das 7. Heinersdorfer Schachcamp stattfinden sollte, lieferten die Schüler einige Anregungen. Sie wünschen sich zusätzlich: ein Schnellschachturnier, ein Tandemschachturnier, ein Tischkickerturnier, ein Billiardturnier - und das alles innerhalb 5 Tagen!? Auch an Jane Gersdorf wurden Wünsche geäußert: Es könnte noch öfter diese tollen Herzwaffeln geben und zu den Nudeln wäre Gulasch noch schöner als Tomatensoße … Kindermund!

Ich habe bereits nette Mails erhalten, die mir zeigen, dass die Camps nach wie vor „gut ankommen“. Das freut mich natürlich ungemein und ich werde mich sehr bemühen, auch im kommenden Jahr Familie, Beruf und Schachcamp aufeinander abzustimmen.

(PS: Eine Jacke ist noch zu haben … Janeks hat sich schon angefunden.)

Zuletzt geändert: 2017/12/27 17:54