Schulschachmeisterschaften des Landes Brandenburg


Am 12.03.2016 fand die Brandenburger Schulschachmeisterschaft in Vogelsdorf-Fredersdorf statt, an der auch zwei Mannschaften unserer Schule teilnahmen. Die Gymnasial- und Grundschulmannschaft trat jeweils zu fünft an, so dass jede Mannschaft einen Auswechselspieler einsetzen konnte.

Für das Gymnasium spielten Daniel Woithe (7.), Juliane Heinrich (8.), Valerie Reichardt (7.), Bruno Rothschild (7.) und Anton Kühn (9.). Das Auffinden unseres Turnierraumes stellte uns vor die erste Herausforderung, da die Schulschachmeisterschaften mit insgesamt 95 Mannschaften und 6 verschiedene Wettkampfklassen auf drei Gebäude aufgeteilt werden musste.

Um 10.00 Uhr ging es in unserer Wettkampfklasse, Jahrgänge 2001 und 2002, pünktlich los. Wir hatten als Mannschaft 5 Spiele zu absolvieren, so dass wir auf maximal 10 Mannschaftspunkte und 20 Brettpunkte hätten kommen können, wenn wir alles gewonnen hätten.

Ziel ist immer das Erreichen des Siegertreppchens. Im vergangenen Jahr gelang uns sogar die Qualifikation zur Deutschen Schulschachmeisterschaft. Allerdings konnten wir damals noch in einer jüngeren Wettkampfklasse antreten. Erfreulich war, dass der Ausrichter den Zeitplan einhielt, obwohl es wirklich sehr wuselig war LOL.

Unsere Freude stieg noch mehr, als wir noch vor der Siegerehrung errechnet hatten, dass uns der dritte Platz sicher war und wir für die Schule einen weiteren Pokal mitnehmen würden sowie jeder Spieler unserer Mannschaft eine Medaille erhalten würde.

Die Siegerehrrung der Wettkampfklasse G (G für Grundschule) musste auf dem Spielplatz im Kalten stattfinden, da in dieser Wettkampfklasse 45 Mannschaften an den Start gegangen sind. Laut Trainerin war der 30. Platz das „gesteckte Ziel“. Mit dem 24. Platz haben auch unsere Jüngsten das optimale Ergebnis erreicht, das zu erwarten war.

Der Tag war für beide Mannschaften erfolg- und erlebnisreich. Wir wollen auch im kommenden Jahr an den Brandenburger Schulschachmeisterschaften teilnehmen und spekulieren dann auf eine Qualifikation zur Deutschen Schulschachmeisterschaften.

Impressionen


Zuletzt geändert: 2017/12/27 17:54