2. Mannschaft 2. Regionalklasse Ost - Saison 2018/2019

Einzelergebnisse

Brett Spieler/-in DWZ 1 2 3 4 5 6 7 8 9 Punkte
1 Nino Arndt 1575 -
2 Volker Heinrich 1561 - 1 1/2
3 Daniela Heinrich 1482 - ½ ½/2
4 Rene Kieseling 1303 0 1 0 1 2/4
5 Peter Stumm 1280 0 0 1 0 1 2/5
5 Stefan Schlupp 1259 1 1 1 3/3
6 Anja Braun 1238 1 ½ 1 1 ½ 0 4/6
7 Dirk Hummel 1232 1 1 1 + ½ 4½/5
8 Lukas Heinrich 0
9 Constantin Brackel 1054

Tabellenstand

Mannschaft S R V MP BP Berl.W.
1. Rochade Müncheberg 4 2 1 10 18 47.5
2. Schachverein Briesen II 4 2 1 10 17 36.5
3. Barnimer SF II 3 3 1 9 17 46.5
4. MSV Müllrose 3 2 2 8 14.5 31.5
5. SV Glück auf Rüdersdorf III 4 0 3 8 13 31.5
6. KSC Strausberg 3 1 3 7 15.5 41.5
7. SV Glück auf Rüdersdorf IV 3 1 3 7 12.5 35.5
8. Storkower SC 2 2 3 6 14 33
9. BSG Stahl Eisenhüttenstadt II 2 0 5 4 10 20
10. BSG Pneumant Fürstenwalde II 0 1 6 1 8.5 26.5



Spieltag 1

29.09.2019
Barnimer SF II - Schachverein Briesen II 2:2

Brett Barnimer SF II Ergebnis Schachverein Briesen II
1 Max Conrad 1-0 René Kieseling
2 Lucas Lieger 1-0 Peter Stumm
3 Lukas Menne 0-1 Anja Braun
4 Luca Conrad 0-1 Dirk Hummel



Spieltag 2

20.10.2019
Schachverein Briesen II - MSV Müllrose 2,5:1,5

Brett Schachverein Briesen II Ergebnis MSV Müllrose
1 René Kieseling 1-0 Michael Stuckart
2 Peter Stumm 0-1 Eckhard Philipp
3 Stefan Schlupp 1-0 Gert Bisch
4 Anja Braun ½-½ Rosemarie Bischoff



Spieltag 3

17.11.2019
BSG Pneumant Fürstenwalde II - Schachverein Briesen II 1:3

Brett BSG Pneumant Fürstenwalde II Ergebnis Schachverein Briesen II
1 Erhard Knie +– Volker Heinrich
2 Tom Borchert 0-1 Peter Stumm
3 Thomas Wüstinger 0-1 Anja Braun
4 Henrik Kruggel 0-1 Dirk Hummel



Spieltag 4

08.12.2019
Schachverein Briesen II - SV Briesen II 2:2

Brett Schachverein Briesen II Ergebnis Rochade Müncheberg
1 Daniela Heinrich –+ Gina Celina Gehrke
2 René Kieseling 0-1 Oliver Hall
3 Stefan Schlupp 1-0 Lenny Dietrich
4 Dirk Hummel 1-0 Rüdiger Meinicke



Spieltag 5

19.01.2020
Storkower SC - Schachverein Briesen II 1:3

Brett Storkower SC Ergebnis Schachverein Briesen II
1 Hans Neumann 0-1 Volker Heinrich
2 Holger Tittmann 1-0 Peter Stumm
3 Peter Lumme 0-1 Stefan Schlupp
4 Kristian Wicklein 0-1 Anja Braun



Spieltag 6

09.02.2020
Schachverein Briesen II - BSG Stahl Eisenhüttenstadt II 3,5:0,5

Brett Schachverein Briesen II Ergebnis BSG Stahl Eisenhüttenstadt II
1 René Kieseling 1-0 Heinz Zimmermann
2 Peter Stumm 1-0 Wolfgang Kaiser
3 Anja Braun ½-½ Jörg Brummack
4 Dirk Hummel +– Andreas Timbermann



Spieltag 7

01.03.2020
KSC Strausberg - Schachverein Briesen II 3:1

Wir spielen auch in der Regionalklasse mit!

Die zweite Mannschaft, die ihre Sache in dieser Saison so richtig gut macht, steht ein wenig im Schatten unserer ersten Delegation. Beide haben aber etwas gemeinsam – sie stehen auf dem 2. Platz, was durchaus Respekt verdient!

Der Unterschied, der rechnerisch vorhersagbar ist, besteht darin, dass die zweite Mannschaft noch einen Platz höher steigen kann, die zweite allerdings an ihren Erstplazierten nicht mehr herankommen kann.

Ich habe heute aufgrund vieler Absagen die zweite Mannschaft spielerisch unterstützt und traf auf Alois Leichter, einem zähen Gegner. Erst im späten Mittelspiel gelang es mir einen Bauern zu erobern. Im Endspiel standen sich dann leider ungleichfarbige Läufer gegenüber und mein gutgeglaubter Vorteil, war keiner mehr – remis.

Anja eroberte erst einen Bauern, dann noch einen, stand aktiv und strebte den Abtausch an. Zudem standen zwei Figuren von Martin Schulz unentwickelt auf der Grundreihe. Der Sieg schien durchaus einkalkulierbar zu sein ….. wäre da nicht der ebenso zähe Gegner, der einfach auf seine Chance wartet und die dann unglücklicherweise bekam. Anja ließ eine Kombination zu, durch die ihr Gegner einen Turm gewann. Das genügte, um für Strausberg den Sieg zu sichern.

Am vierten Brett saßen sich Dr. Manfred Picht und Dirk gegenüber. Beide zauberten und probierten neue Zaubertricks aus. Dirk verlor eine Leichtfigur, bekam aber auch zwei Bauern, die dann wiederum Herr Picht zurückhaben wollte. Es ging hin und her – genervt bekam Dirk das Remisgebot seines Gegners und überlegte, ob er es annehmen sollte. Zum Glück tat er das , denn beide Spieler hatten nicht den Gewinnweg für Sportfreund Picht gesehen, der das Endspiel verkehrt eingeschätzt hatte.

Ein Spieler fehlt noch in meinem Bericht! Stimmt, aber leider traten wir nur zu dritt an und mussten unsere erste Saisonniederlage einstecken, wodurch wir gleichzeitig die Tabellenspitze abgaben.

Brett KSC Strausberg Ergebnis Schachverein Briesen II
1 Siegfried Höhne +– Nino Arndt
2 Alois Leichter ½-½ Daniela Heinrich
3 Martin Schulz 1-0 Anja Braun
4 Dr. Manfred Picht ½-½ Dirk Hummel



Spieltag 8

15.03.2020
SV Glück auf Rüdersdorf III - Schachverein Briesen II

Brett SV Glück auf Rüdersdorf III Ergebnis Schachverein Briesen II
1
2
3
4



Spieltag 9

29.03.2020
Schachverein Briesen II - SV Glück auf Rüdersdorf IV

Brett Schachverein Briesen II Ergebnis SV Glück auf Rüdersdorf IV
1
2
3
4
Zuletzt geändert: 2020/03/02 11:41